ELAN e.V.
Frauenlobstr. 15-19
55118 Mainz
Tel.: 06131 97208-67
Fax: 06131 97208-69
info@elan-rlp.de
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Grundkurs Globale Verantwortung 2018, Modul III

21. September 2018 von 8:00 - 17:00

Grundkurs Globale Verantwortung 2018

Workshop „Praxisbeispiele für eine enkelfähige Zukunft“,Referentin: SIBYLLE WIESEMANN (Klimaschutzmanagerin Evang. Kirche der Pfalz)

Die Themen globale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und unsere Verantwortung im globalen Norden gegenüber den Menschen im globalen Süden sowie der Schöpfung Gottes wurden uns mit der Enzyklika „Laudato Si“ als zentrale Aufgaben unseres Handelns ins Stammbuch geschrieben. Um dem Rechnung zu tragen, bieten das Referat Weltkirche, der Katholikenrat im Bistum Speyer sowie der Umweltbeauftragte des Bistums einen ersten umfassenden Grundkurs „Globale Verantwortung“ an. Dieser wird von Januar bis November 2018 dauern und sieben Module enthalten. Am Ende des Kurses steht eine Beauftragung durch Weihbischof Otto Georgens. Ideal wäre, wenn die Teilnehmenden von ihren Pfarreien, Verbänden oder sonstigen kirchlichen Einrichtungen in diesen Kurs entsandt werden. Als Beitrag zu den Kosten werden 200 € erbeten. Wer im Anschluss als Multiplikator*in arbeitet, kann diese Kosten vom Referat Weltkirche erstattet bekommen.

Weitere Informationen zu diesem Grundkurs gibt es bei christoph.fuhrbach@bistum-speyer.de und umweltbeauftragter@bistum-speyer.de.

Details

Datum:
21. September 2018
Zeit:
8:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:
ELAN-RLP

ELAN-RLP