SICH EINMISCHEN – WAS BEWEGEN

JUGEND-ENGAGEMENT-WETTBEWERB RLP

Der Jugend-Engagement-Wettbewerb RLP ist eine Initiative der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz und ist aus dem Beteiligungsprojekt Jugendforum RLP, einer Gemeinschaftsinitiative der Staatskanzlei und der Bertelsmann Stiftung, hervorgegangen.

Nun hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer zum achten Mal den Jugend-Engagement-Wettbewerb „Sich einmischen – was bewegen“ ausgeschrieben.

„Mit dem Wettbewerb möchten wir Jugendlichen und jungen Erwachsenen ermöglichen, eigene Projektideen in die Tat umzusetzen“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Je 500€ können die Bewerberinnen und Bewerber für die Realisierung erhalten. Die Ministerpräsidentin lädt alle jungen Leute dazu ein, sich mit ihren Vorhaben und Vorstellungen zu bewerben. Denn dass junge Menschen sich einbringen und mitgestalten, aktiv werden und etwas bewegen wollen, sei für eine lebendige Demokratie unverzichtbar. „Gleichzeitig macht ihr Engagement Mut, insbesondere in einer herausfordernden Situation wie der Corona-Pandemie.“

 

So funktioniert’s:

Bewerbt euch mit eurem Projekt bis zum 05.11.2021 unter wir-tun-was.rlp.de und beantwortet folgende Fragen:
1. Was habt ihr vor? Beschreibt eure Idee!
2. Wann macht ihr was? Beschreibt euren Zeitplan!
3. Wofür würdet ihr das Projektgeld ausgeben?
4. Mit wem setzt ihr euer Projekt um?

 

Wer kann  mitmachen:

Grundsätzlich Teams, Gruppen, AGs oder Klassen von Jugendlichen bis zu 25 Jahre mitmachen, wenn das Projekt…

  • …von den Jugendlichen selbst geleitet und durchgeführt wird.
  • … in Rheinland-Pfalz stattfindet.
  • …innerhalb eines Jahres umgesetzt werden kann.
  • … gesellschaftliche Themen aufgreift.
    • Das können beispielsweise Themen wie Vielfalt, Toleranz und Respekt, Umwelt und  Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit, Partizipation und gesellschaftliche Teilhabe, Mobilität und Verkehr, Gesundheit sowie Computer, Internet und Handy und das Leben und Lernen in der Schule sein. 

 

Den Flyer des Wettbewerbs können Sie hier runterladen. 

Weitere Infos finden Sie unter: https://wir-tun-was.rlp.de/de/anerkennung/jugend-engagement-wettbewerb/