ELAN e.V.
Frauenlobstr. 15-19
55118 Mainz
Tel.: 06131 63659-0
info@elan-rlp.de

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gesprächsbereit: Frische Impulse für das globale Engagement mit ELAN!

3. Mai 2023 von 12:00 - 13:00

|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Monat(en) um 12:00pm am First. Tag des Monats stattfindet und unbegrenzt wiederholt wird.

Wie weit darf, wie weit muss Klimaprotest gehen?

 

Schenkt uns eure Mittags- oder Arbeitspause, holt euch Impulse zu spannenden Themen ab und diskutiert mit!

Kennt ihr das: Da gibt es schon wieder einen Begriff, den ihr nicht kennt, aber alle um euch herum scheinbar schon? Oder: Ihr geht zu einer Informationsveranstaltung, um Antworten auf dringliche Fragen zu erhalten. Ihr geht aber mit mehr Fragezeichen wieder nach Hause?

Wir merken, dass die mediale Informationsflut sowie bestimmte Diskussionskulturen viele Menschen nicht mehr abholen und sie sich nicht mehr sprechfähig oder ernst genommen fühlen. Dabei sollte es doch darum gehen, gemeinsam die Herausforderungen unserer Zeit anzugehen. Und das beginnt damit, dass wir uns offen und wertschätzend auch zu heiklen Themen austauschen können.

Daher möchten wir alle einladen, sich mit ELAN und externen Partner*innen jeden ersten Mittwoch im Monat von 12:00 bis 13:00 Uhr zu aktuellen oder grundlegenden Spannungsfeldern im Bereich des globalen Engagements auszutauschen.

 

Das erste Gesprächsthema lautet am 3. Mai zwischen 12 und 13 Uhr „Wie weit darf, wie weit muss Klimaprotest gehen?“

Der Klimawandel lässt nicht auf sich warten, auch wenn Pandemien oder Kriege unsere Aufmerksamkeit einnehmen. Darauf machen uns z.B. die Letzte Generation aka “Klimakleber” aufmerksam. Bei ihrer Art des Protests spalten sich die Meinungslager in Deutschland. Aber auch in Lützerath stellen sich 35.000 Menschen in den Regen und der Polizei entgegen, weil sie glauben, dass es eine bessere Lösung für die Welt gibt. Welche Protest-Methoden kommen als nächstes? Was geht zu weit? Was ist deine Meinung? Und: Bist du bereit für eine neue Perspektive?
Impuls: Tobi Rosswog (Aktivist, Autor, Verkehrswendestadt)

 

Den Flyer mit allen Terminen und Themen dieser veranstaltungsreihe finden Sie hier

 

Interesse geweckt? Dann kommt vorbei!

Anmeldung
Wer teilnehmen möchte, kann sich über folgenden Link anmelden: https://eveeno.com/elan
Bitte meldet euch bis zu 2 Stunden vor jedem Termin an. Jeder Termin wird von mind. zwei Mitarbeitenden von ELAN e.V. inhaltlich begleitet. Je nach Thema stoßen weitere Expert*innen als Impuls-Gebende hinzu. Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr euch per E-Mail an das Gesprächsbereit-Team wenden: kunz@elan-rlp.de.

 

Wir freuen uns auf euch!

Details

Datum:
3. Mai 2023
Zeit:
12:00 - 13:00
Website:
https://eveeno.com/elan

Veranstalter

ELAN e.V.
Telefon:
06131 63659-0
E-Mail:
info@elan-rlp.de
Website:
elan-rlp.de

ELAN-RLP