Globale Themen durch Nord-Süd-Schulbegegnungen erfahrbar machen: die Klimakrise
14 November von 16:00 - 18:00
In dieser Fortbildung widmen wir uns der Frage, wie das Thema Klimakrise im Rahmen einer Schulpartnerschaft zwischen dem Globalen Norden und Süden behandelt werden kann. Die Klimakrise betrifft uns alle, und besonders für Länder des Globalen Nordens, wie Deutschland, ist es wichtig, sich mit ihrer Verantwortung auseinanderzusetzen. Diese Veranstaltung bietet Lehrkräften und NRO-Mitarbeitenden wertvolle Impulse, wie das komplexe Thema Klimakrise aufbereitet werden kann, um Schüler*innen zu befähigen, sich aktiv für eine nachhaltige Zukunft zu engagieren.
In einem Input von Klimabildung e.V. sowie durch Erfahrungsberichte von Lehrkräften erhalten die Teilnehmenden praxisnahe Ideen zur Gestaltung von Projekten rund um das Thema Klimakrise im Rahmen von Nord-Süd-Begegnungen.
Die Referierenden:
• Hannah Maschong vom Klimabildung e.V. – Expertin für BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) und partizipative Schulentwicklung.
• Gabriele Könnecke, Lehrerin an der Internatsschule Grovesmühle – Sie berichtet von ihrer langjährigen Schulpartnerschaft mit der Tecnica No 2 in San Miguel de Tucumán, Argentinien.
• Marie Fischer, ebenfalls Lehrerin an der Grovesmühle – Sie übernimmt das Schulpartnerschaftsprojekt und teilt ihre Erfahrungen zur Weiterführung der Klimathemen in der Partnerschaft. •
Anmeldeschluss ist Mittwoch, 13. November 2024.