ELAN e.V.
Frauenlobstr. 15-19
55118 Mainz
Tel.: 06131 63659-0
info@elan-rlp.de

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Trinkwasser, kostbares Gut – kostbar und gut

1 Oktober von 16:00 - 17:30

|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 09:00 am 8. October 2021

€19,00

Auf der Erde geht kein Tropfen Wasser verloren, denn das Wasser befindet sich im ständigen Kreislauf. Dieser wird allerdings durch viele Faktoren beeinflusst und gehemmt. Beispielsweise kann durch Oberflächenversiegelung und damit einhergehend fehlende Versickerungsmöglichkeiten der Grundwasserspeicher nicht ausreichend aufgefüllt werden, aus dem ein Großteil des Trinkwassers gewonnen wird. Dies birgt in unserer als niederschlagsarm einzustufenden Region langfristig die Gefahr der Wasserknappheit, die bereits in den vergangenen Sommern deutlich spürbar war.

Doch wo kommt das Wasser überhaupt her und wie gelangt es letztendlich in den Wasserhahn? Kann man es bedenkenlos trinken? Oder ist Mineralwasser nicht etwa gesünder als Leitungswasser? Und aus welchem Grund wird Wasser überhaupt knapp? Was können wir als Verbraucher präventiv dagegen tun? Wie kann man die Verfügbarkeit von qualitativ hochwertigem Trinkwasser regional sichern und einen Beitrag im Kampf gegen die sich abzeichnende globale Wasserknappheit leisten? Der Fokus liegt hierbei auf Umwelt und Verbraucher.

Der Kurs besteht aus zwei Terminen:

01.10.2021, 16.00-17.30 Uhr:
Informationen, Fragen & Antworten
Dozenten: Dipl.-Ing. Mithun Basu und Michael Henkel

08.10.2021, 09.00-11.30 Uhr:
Wasserwerkbesichtigung Eich
Dozent: Klaus Stephan

Hinweis: Anderer Treffpunkt!!
Die Anreise zum Wasserwerk Eich erfolgt gesammelt und organisiert vom Hauptbahnhof Mainz aus (kostenfrei). Treffpunkt ist am Verkehrscenter der Mainzer Verkehrsbetriebe.

Der Kurs kann alternativ auch digital stattfinden. Die Besichtigung wird dann ersetzt durch einen vollständigen Informationsblock.

 

Zur Veranstaltung können Sie sich hier anmelden. 

Veranstaltungsort

Mainzer Netze GmbH
Rheinallee 41
Mainz, 55118
+ Google Karte

Veranstalter

Vhs Mainz
Telefon:
06131-26250
Website:
https://www.vhs-mainz.de/

ELAN-RLP