ELAN und Bildungsministerium vergeben erstmals den „ACT! Eine-Welt-Schulpreis Rheinland-Pfalz“

2015 12 15 ACT! Verleihung Tier webFür ihr außergewöhnliches entwicklungspolitisches Engagement im Schuljahr 2014/15 erhalten drei rheinland-pfälzische Schulteams erstmals den ACT! Eine-Welt-Schulpreis Rheinland-Pfalz von ELAN und dem Bildungsministerium. Die SchülerInnen freuen sich über eine Urkunde sowie über Geldpreise im Wert von bis zu 500 Euro.
Im Schuljahr 2014/15 setzten sich zahlreiche SchülerInnen mit entwicklungsbezogenen Themen rund um die EINE WELT auseinander. Sie warben an ihrer Schule für den Fairen Handel, gestalteten entwicklungspolitische Informationstage und berieten ihre Schulgemeinschaft zu umweltfreundlichen Schreibwaren. Dieses Engagement wird durch den ACT! Eine-Welt-Schulpreis Rheinland-Pfalz honoriert. Als Anerkennung erhalten nun die besten drei Teams neben einer Urkunde Geldpreise. Damit soll den Schulteams auch künftiges Engagement für eine gerechtere Welt ermöglicht werden.

Der 1. Preis, dotiert mit einem Preisgeld von 500 Euro, geht an den Grundkurs Spanisch der Jahrgangsstufe 12 des Bischöflichen Angela Merici-Gymnasiums Trier mit seinem Bolivien-projekt. Die SchülerInnen simulierten auf einem Jugendkongress in Bolivien gemeinsam einen Klimagipfel der Vereinten Nationen. Zudem engagieren sich die Trierer Schülerinnen auch nach ihrer Rückkehr an der eigenen Schule weiterhin für den Umweltschutz.

Die Eine-Welt-Kiosk-AG der IGS Kurt Schumacher in Ingelheim belegt Platz 2. Die SchülerInnen verkauften nicht nur fair gehandelte Produkte an ihrer Schule, sondern informierten in zahlreichen Veranstaltungen über den Fairen Handel. Sie erhalten ein Preis-geld von 300 Euro. Platz 3 geht an die Gauß-Fashion-AG des Gauß-Gymnasiums Worms, die an ihrer Schule fair gehandelte Schulkleidung verkauft. Die GewinnerInnen freuen sich über einen Einkaufsgutschein für den Weltladen im Wert von 100 Euro.

Die Pressemitteilung im PDF-Format finden Sie hier.

Kontakt ELAN e.V.
Barbara Mittler / Svenja Enke