ELAN e.V.
Frauenlobstr. 15-19
55118 Mainz
Tel.: 06131 97208-67
Fax: 06131 97208-69
info@elan-rlp.de
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Symposion Streitfall Sonderfonds

13 September von 10:30 - 14 September von 16:00

Einer der heftigsten Konflikte in der Geschichte der Evangelischen Kirche im Rheinland nach 1945 war der Streit um den Sonderfonds des Anti-Rassismus-Programms des Ökumenischen Rates der Kirchen in den 1970er- und 1980er- Jahren.

Beschlüsse von Kirchengemeinden und Kreissynoden wurden von Kirchenleitung und Landessynode aufgehoben. Theologisch wurde um die Frage der Anwendung
von Gewalt gerungen. Im Mittelpunkt stand der Konflikt, ob Zuwendungen an den Sonderfonds aus Kirchensteuermitteln zulässig seien. Denn der Sonderfonds unterstützte unter anderem die Befreiungsbewegungen ANC und SWAPO, die die Anwendung von Gewalt nicht ausschlossen. Der Boykottaufruf „Kauft keine Früchte der Apartheid“ aus der Evangelischen Frauenarbeit war umstritten, hat aber eine große Wirkung an der Basis entfaltet.

Das Symposion beleuchtet mit kirchengeschichtlichen Beiträgen, Zeitzeugenberichten, juristischen und theologischen Fragestellungen den damaligen Konflikt. Die Perspektiven aus dem südlichen Afrika und dem Ökumenischen Rat der Kirchen sind für die Aufarbeitung unverzichtbar. Was kann die Kirche aus den damaligen Auseinandersetzungen lernen? Wie geht die Kirche heute mit anderen Streitfällen um?
Das Symposion findet im Rahmen eines Forschungsprozesses statt, den die Evangelische Kirche im Rheinland anlässlich des Gedenkens an den Genozid in Namibia 2004 initiiert und auf der Landessynode 2016 zur Weiterarbeit empfohlen hat.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Details

Beginn:
13 September von 10:30
Ende:
14 September von 16:00
Website:
https://gmoe.ekir.de/veranstaltung/symposion-streitfall-sonderfonds/

Veranstaltungsort

Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Overather Straße 51 - 53
Bergisch Gladbach, 51429 Deutschland
+ Google Karte

ELAN-RLP