Stellenausschreibung: Bildungsreferent*in für das Entwicklungspolitische Netzwerk Hessen (epn Hessen)

Das Entwicklungspolitische Netzwerk Hessen (epn Hessen) sucht baldmöglichst am Arbeitsort Frankfurt am Main eine*n

Bildungsreferent*in

Das epn Hessen e.V. ist das hessische Eine Welt-Landesnetzwerk mit Sitz in Frankfurt/M. mit über 100 Mitgliedsorganisationen aus dem entwicklungspolitisch engagierten zivilgesellschaftlichen Spektrum. Ziel des epn Hessen ist die inhaltliche wie organisatorische Stärkung der Eine Welt-Arbeit in Hessen durch Information, Beratung, Qualifizierung, Vernetzung und Interessensvertretung. Die Informations- und Bildungsarbeit unseres Vereins ist in die übergeordnete Capacity-Building und Vernetzungsarbeit der Geschäftsstelle eingebettet und zielt auf Vermittlung von Wissen, Bewertungs- und Handlungskompetenzen, aber auch auf die Stärkung von Reflexionsfähigkeit und Haltungen.

Zu Ihren Aufgaben als Bildungsreferent*in zählen:

  • Mitarbeit in der Konzeption und eigenverantwortlichen Durchführung und Monitoring von unterschiedlichen Bildungsaktivitäten und Formaten (Fachtage, Workshops, Fortbildungen, Publikationen)
  • Qualifizierung und Betreuung von externen Referent:innen und Multiplikator:innen in eingeführten Bildungsformaten des epn Hessen
  • Erstellung, Evaluierung und Weiterentwicklung von innovativen Bildungsmaterialien
  • Partizipative Planungsprozesse mit unterschiedlichen und diversen Bildungsaktiven aus Hessen begleiten und steuern
  • Aktuelle inhaltliche wie methodische Fragen des Globalen Lernens bearbeiten und zu Ihrer Verbreitung beitragen
  • Programmbezogene Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Stellenbezogene Administration, Zuarbeit zu Berichten und Antragstellung

Wir wünschen uns:

  • Hochschulabschluss im Bereich Erziehungs- oder Gesellschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrungen in der (entwicklungs-)politischen Bildungs- und Inlandsarbeit
  • Organisations-, Motivations- und Kommunikationskompetenz sowie Freude an Teamarbeit und Netzwerkarbeit
  • Kenntnisse der Entwicklungspolitik und -zusammenarbeit sowie der zivilgesellschaftlichen Eine Welt-Arbeit
  • Diskriminierungssensibilität und Diversitätsorientierung
  • Erfahrungen in der Projektentwicklung, der eigenverantwortlichen Projektplanung und -durchführung sowie im Fördermittelmanagement

Wir bieten eine in Anlehnung an den öffentlichen Dienst (Entgeltgruppe 11) vergütete und vorläufig bis Ende 2024 befristete Anstellung. Durch einen in dieser Zeit mit zu erstellenden Folgeantrag soll die Fortführung der Beschäftigung in den Folgejahren gesichert werden.

Sie erwartet engagierte und anregende Teamarbeit und die Möglichkeit, ein wachsendes zivilgesellschaftliches Netzwerk in seinem Engagement für mehr globale Gerechtigkeit durch engagierte Bildungsarbeit auf lokaler Ebene zu unterstützen. Wir freuen uns über jede Bewerbung und streben ein diskriminierungsfreies Auswahlverfahren an.

Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbung (Motivationsschreiben, aussagekräftiger Lebenslauf und relevante Zeugnisse) bis zum Donnerstag, dem 13. November 2023, per E-Mail in einer pdf-Datei an: vorstand@epn-hessen.de. Die Bewerbungsgespräche werden voraussichtlich im November 2023 stattfinden. Reisekosten zu den Bewerbungsgesprächen werden von epn Hessen nicht erstattet. Weitere Informationen über das epn Hessen, seine Handlungsfelder und das Team finden Sie auf www.epn-hessen.de.