Inklusiver Aktionstag zum Thema Faire Schokolade in Sinzig: Der Speisesaal der Janusz-Korczak-Schule verwandelte sich in eine Weihnachtsbäckerei der anderen Art

Sinzig/Mainz, 27.11.2023. Grundschulkinder der 4b der Regenbogenschule und Kinder der 5. Klasse der Janusz-Korczak-Schule, einer Förderschule mit Schwerpunkt Lernen, haben sich am 23. und 24. November mit den Arbeitsbedingungen im Kakaoanbau beschäftigt und faire Schokokekse für ihre Mitschüler*innen gebacken. Die inklusive Schokowerkstatt ist eine neu entwickelte Bildungsaktion des Entwicklungspolitischen Landesnetzwerks Rheinland-Pfalz (ELAN) aus Mainz und kann landesweit gebucht werden.

Am 23. November hatten sich beide Klassen, moderiert vom ELAN-Team, damit auseinandergesetzt, wo die Schokolade aus dem Supermarkt oder dem Weltladen Remagen-Sinzig herkommt. Die ELAN-Referentin Judith Kunz erklärt: „Die Hauptzutat der Schokolade, der Kakao, wird beispielsweise in Regionen in Ghana angebaut, wo es das ganze Jahr über warm und feucht ist. Meist wird Kakao auf kleinen Plantagen von Kleinbäuer*innen angebaut“. Mithilfe eines Briefs der gleichaltrigen Ama aus Ghana lernen die Kinder Amas Alltag kennen und finden viele Gemeinsamkeiten. Doch in einem Punkt unterscheidet sich ihr Alltag: Ama hilft jeden Tag nach der Schule auf der Kakaoplantage der Familie mit. Judith Kunz erläutert: „Durch spielerische Methoden und Bilder merken die Kinder, wieviel Arbeit hinter Anbau und Ernte von Kakaobohnen steckt. Sie besprechen altersgemäß, was für ein gutes Leben wichtig ist und lernen den Unterschied zwischen ausbeuterischer Kinderarbeit und arbeitenden Kindern kennen“. Durch ein Interview mit dem Community-Manager von fairafric, der ersten Schokoladenfabrik in Afrika mit Sitz in Ghana, wird vermittelt, welche Vorteile Familien haben, wenn sie Teil des Fairen Handels sind.

Durch die neuen Erkenntnisse motiviert versammelten sich am Folgetag über 30 Kinder im Speisesaal der Janusz-Korczak-Schule. Die Kinder der Grundschule und der Förderschule lernten sich zunächst durch Spiele besser kennen. Das Wissen zum Thema Fairer Handel und Schokolade wurde vertieft. In Kleingruppen erstellten die Kinder einen Werbefilm für faire Schokolade oder malten Informations-Plakate. „Ich habe die Kinder bei der Gestaltung eines Quiz‘ zum Thema Fairer Handel und Schokolade unterstützt. Alle Schüler*innen beider Schulgemeinschaften sollen sich hieran beteiligen können. Unter allen richtigen Antworten verlosen wir kurz vor den Weihnachtsferien leckere Preise aus unserem Weltladen“, erklärt Walburga Greiner vom Weltladen Remagen-Sinzig.

Schulleiter Schmitt ergänzt: „Wir freuen uns über die Expertise von ELAN und des Weltladen-Sinzig. Hier im Ort bauen wir eine kommunale Bildungslandschaft auf: Dazu gehören kooperierende Projekte der Schulen“. Am Nikolaustag werden die Teilnehmenden von ihrem Aktionstag berichten. Selbstverständlich werden hier auch die fairen Schokokekse verteilt, die die Teilnehmenden gebacken und in bunt bemalten Tüten verpackt haben.

Die Pressemitteilung erhalten Sie hier zum Download.