Pressemitteilung des Entwicklungspolitischen Landesnetzwerkes Rheinland-Pfalz

Mainz, 22.04.2024

Bildungsarbeit als Schlüssel für eine demokratisch nachhaltige Entwicklung

Angesichts zunehmender antidemokratischer und menschenfeindlicher Äußerungen in Deutschland bekannten sich die ELAN-Mitglieder auf ihrer Mitgliederversammlung am 20.4.2024 in Mainz zu einer vielfältigen, demokratischen und offenen Gesellschaft. Die Vertreter*innen entwicklungspolitischer Organisationen in Rheinland-Pfalz treten dafür ein, diese zu schützen, zu pflegen und mit Leben zu füllen. Darüber hinaus ist es ihnen wichtig, die Gesellschaft weiter in Richtung ökologische Nachhaltigkeit sowie eines faireren und friedlicheren Miteinanders zu entwickeln. Dabei kommt einer zukunftsgerichteten Bildungsarbeit eine große Bedeutung zu: Menschen sollen befähigt werden, sich kritisch und sachkundig eine eigene Meinung zu bilden. Dies ist ein zentraler Grundsatz der Bildungskonzepte des „Globales Lernen“ und der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, denen sich viele Mitglieder von ELAN verpflichtet fühlen. Diese Bildungsansätze eröffnen nicht nur globale Perspektiven und Zusammenhänge. Sie stärken bei den Lernenden auch das Bewusstsein dafür, dass demokratische Ideen nicht selbstverständlich sind, sondern gegen populistische, menschenfeindliche und nationalistische Angriffe verteidigt werden müssen.

Der Mitgliederversammlung vorausgegangen war die Jahrestagung des Entwicklungspolitischen Landesnetzwerkes. Die Teilnehmenden gingen der Frage nach, welchen Herausforderungen entwicklungspolitisches Engagement in Anbetracht vielschichtiger weltweiter Krisen und Konflikte unterliegt und welchen Beitrag zur Lösung derselben es leisten kann. Viele der Mitglieder des ELAN engagieren sich in internationalen Partnerschaften und Netzwerken. Diese bauen Brücken zwischen Ländern des Globalen Südens und des Globalen Nordens und befördern solidarisches Handeln. Die Zusammenarbeit von Engagierten über den Globus hinweg ermöglicht es zudem, mittels entwicklungspolitischer Bildungsarbeit globale Zusammenhänge zu verstehen, gemeinsam Lösungen zu entwickeln, koloniale Kontinuitäten aufzuzeigen und überwinden zu helfen sowie den planetarischen Krisen zu begegnen.  „Gerade in Zeiten globaler Krisen und Kriege ist es daher wichtig, entwicklungspolitisches Engagement und damit Prinzipien globaler Solidarität und globaler Nachhaltigkeit zu stärken“, da ist sich Florian Pfeil, Vorstandsvorsitzender des Landesnetzwerkes, sicher.

Hintergrund:

Das Entwicklungspolitische Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz (ELAN) ist der Zusammenschluss von rund 450 entwicklungspolitischen Vereinen und Eine-Welt-Initiativen in Rheinland-Pfalz. Ziel des gemeinnützigen Vereines ist es, entwicklungspolitische Themen in allen Gesellschaftsbereichen von Rheinland-Pfalz zu verankern. Mehr unter www.elan-rlp.de

Anfragen und Kontakt zu dieser Pressemitteilung:

Florens Eckert, Bildungsreferent

Telefon: 06131-63659-22