ELAN e.V.
Frauenlobstr. 15-19
55118 Mainz
Tel.: 06131 97208-67
Fax: 06131 97208-69
info@elan-rlp.de
Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Verstaltungsansicht Navigation

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

Oktober 2017

Die Nachhaltige Universität

24 Oktober von 18:00 - 20:00
Universität Koblenz, Universitätsstraße 1
Koblenz,
+ Google Karte

Die katholische Hochschulgemeinde Koblenz und der Bund für Umwelt und Naturschutz Koblenz laden herzlich zu der gemeinsamen Veranstaltung „Die nachhaltige Universität“ ein. Nachhaltigkeit gewinnt an deutschen Hochschulen immer mehr an Bedeutung. Dabei geht es um Ideen und Konzepte, wie Hochschulen ihre gesellschaftliche Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft wahrnehmen können. Das fängt schon beim verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen an, z. B. beim Energieverbrauch oder beim Ausdrucken von Papier. Am Institut für Ökonomie an der Cusanus Hochschule Bernkastel – Kues forscht man…

Erfahre mehr »
November 2017

Mut zur Nachhaltigkeit – Demokratieseminar

3 November von 17:00 - 5 November von 12:00
Europäische Akademie Otzenhausen, Europahausstraße 35
Nonnweiler, 66620 Deutschland
+ Google Karte

Mut zur Nachhaltigkeit - Demokratieseminar Ein Demokratieseminar der Stiftung Forum für Verantwortung, der Asko Europa - Stiftung und der Europäischen Akademie Otzenhausen. Unsere Initiative Unsere Erde ist der einzige Planet, der uns Menschen zur Verfügung steht. Ohne ihre Ressourcen können wir nicht überleben. Mit der Initiative Mut zur Nachhaltigkeit möchten wir das öffentliche Bewusstsein für die Themen der Nachhaltigkeit sensibilisieren und durch Information und Bildung zu einem verantwortungsvollen Umgang mit dem System Erde bewegen. Das Seminar Was dies für ein…

Erfahre mehr »

Darstellung Internationaler Partner in der Öffentlichkeitsarbeit von Entwicklungspolitischen Organisationen und Vereinen

3 November von 18:00 - 20:00
Kolpinghaus Warsberger Hof, Dietrichstraße 42
Trier, 54290
+ Google Karte

Werbung für Hilfsprojekte möchten oft Emotionen wecken und zum Spenden animieren. Bild-Vorträge zu Ländern im Globalen Süden sollen spannend und optisch ansprechend sein.  Was aber sagen meine Bilder? Beachte ich eine rassismusfreie Darstellung? Nutze ich eine faire Sprache? Besitze ich alle Bildrechte? ... Grundlage der Veranstaltung sind die „Checklisten zur Vermeidung von Rassismen in der entwicklungspolitischen Öffentlichkeitsarbeit“ und „Von Trommlern und Helfern“ beide vom Berliner entwicklungspolitischen Ratschlag (BER). Zielgruppe: Ehren- und Hauptamtliche in Vereinen, Hilfsorganisationen, Schulpartnerschaften, kommunale Partnerschaften, entwicklungspolitische Projekte…

Erfahre mehr »

12. Demokratietag in Mainz

„Mein, Dein, Unser Europa?!” – Der 12. Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz Beim 12. Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz treffen sich unter dem Motto „Mein, Dein, Unser Europa?!” 600 Jugendliche und Erwachsene, die sich engagieren. Herzlich laden wir Sie und Euch ein, dabei zu sein! Wir wollen ins Gespräch kommen und uns austauschen – über Europa und Demokratie, über Partizipation und Engagement, über Kinder- und Menschenrechte, über Vielfalt, Akzeptanz und Integration. Vor allem aber wollen wir gemeinsam zeigen, wie vielfältig das Engagement für die Zukunft der…

Erfahre mehr »

Fluchtursachen – made in Europe. Zu den Auswirkungen europäischer Handelspolitik auf afrikanische Staaten

9 November von 19:30 - 21:00

Dritte Veranstaltung der Veranstaltungsreihe "Warum bleiben? Warum gehen? Eine Veranstaltungsreihe zum Thema, warum Menschen in ihren Ländern bleiben oder sie verlassen". In der aktuellen Debatte um Flucht und Migration rufen deutsche und europäische Politiker*innen häufig dazu auf „Fluchtursachen zu bekämpfen“. Doch ein bedeutender Aspekt bleibt dabei meist verborgen: Ein Großteil dieser Ursachen liegt in der Handelspolitik Europas, nicht in Ländern des Globalen Südens. Referent Boniface Mabanza ist Literaturwissenschaftler, Philosoph und Theologe und seit 2008 Koordinator der Kirchlichen Arbeitsstelle Südliches Afrika.…

Erfahre mehr »

Fit für 2030- Praxiswerkstätten: Projektplanung

13 November von 10:00 - 17:00
Erbacher Hof, Grebenstr. 24-26
Mainz, 55116 Deutschland
+ Google Karte

Projektplanung einfach gemacht: von der Idee zur Umsetzung eines SDG-Projektes Sie haben eine gute Idee für ein SDG-Projekt, wissen aber nicht wie beginnen sollen? Im Workshop erarbeiten wir einen Projektplan zur Umsetzung eines Projekts. Gemeinsam werden Schritt für Schritt Ziele des Projekts, Maßnahmen für dessen Umsetzung und Indikatoren benannt und ein Arbeitsplan erstellt. Referent: Dr. Winfried Schneider, Consultant mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Planung und Beratung und Auswertung von nationalen und internationalen Entwicklungsprojekten. Anmeldungen unter: alava@elan-rlp.de Die Teilnahme an den…

Erfahre mehr »

Tagung „Öko-soziale Beschaffung in Rheinland-Pfalz ausbauen und stärken“

22 November von 9:30 - 16:00

Im Rahmen des Projektes „Rheinland-Pfalz kauft nachhaltig ein!“ wird die Tagung „Öko-soziale Beschaffung in Rheinland-Pfalz ausbauen und stärken“ organisiert. Dort soll reflektiert werden was in Rheinland-Pfalz bereits für eine öko-soziale Beschaffung erreicht wurde und was noch besser gemacht werden kann. Es werden aktuelle Praxisbeispiele aus der öko-sozialen Beschaffung in Rheinland-Pfalz vorgestellt und mit den Teilnehmenden über die geplante Unterschwellenvergabeordnung diskutiert. Die Tagung findet im Rahmen des Projektes „Rheinland-Pfalz kauft nachhaltig ein!“ statt und richtet sich vor allem an Kommunen, die…

Erfahre mehr »

Ruanda- Einblicke in Situation und Entwicklungen

23 November von 19:30 - 21:00

Vierte Veranstaltung der Veranstaltungsreihe "Warum bleiben? Warum gehen? Eine Veranstaltungsreihe zum Thema, warum Menschen in ihren Ländern bleiben oder sie verlassen". Prof. Dr. Volker Wilhelmi ist Dozent für Fachdidaktik am Geographischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Seit 15 Jahren arbeitet und forscht er über die Entwicklungspartnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda, der Schulaustausch nimmt dabei einen Schwerpunkt ein. Klassische Entwicklungshilfe oder das von China praktizierte Joint Venture, Kooperation auf Augenhöhe? Demokratie nach westlichen Vorstellungen? Diese Themen werden ebenso wie die aktuelle…

Erfahre mehr »

PROJEKTMANAGEMENT FÜR AUSLANDSPROJEKTE MIT PARTNERORGANISATIONEN IM GLOBALEN SÜDEN

25 November von 10:00 - 26 November von 16:00
CVJM-Tagungshaus Elsenburg, Adolfstraße 14
Kaub, 56349
+ Google Karte

Der Verein ebasa e.V. lädt gemeinsam mit dem Kolpimgwerk Trier zur Fortbildung "Projektmanagament" ein. Das Seminar zeigt auf, wie kleine Vereine die Vorhaben ihrer Südpartner sinnvoll begleiten können. Methoden und Instrumente der Projektentwicklung und -begleitung werden vorgestellt. Es wird der Frage nachgegangen, was ein gutes Auslandsprojekt ausmacht. Das Seminar richtet sich an kleine und zumeist ehrenamtlich organisierte Vereine, die bereits in der Auslandsprojektarbeit tätig sind oder die planen, gemeinsam mit ihren Südpartnern ein Projekt zu entwickeln und umzusetzen. Zielgruppe: •…

Erfahre mehr »

Fit für 2030- Praxiswerkstätten: Presse und Öffentlichkeitsarbeit

27 November von 10:00 - 17:00
Erbacher Hof, Grebenstr. 24-26
Mainz, 55116 Deutschland
+ Google Karte

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu den nachhaltigen Entwicklungszielen Wie schreibt man eine gute Geschichte oder eine Pressemitteilung? An praktischen Beispielen lernen die Teilnehmer*innen die journalistische Perspektive zu verstehen. Welche Themen, Veranstaltungsformate und Termine sind für Pressevertreter interessant? Im Workshop wird mit praktischen Beispielen aus dem Alltag zum Thema SDGs gearbeitet. Referent: Prof. Joachim Blum, seit 20 Jahren Zeitungsjournalist, zuletzt leitender Redakteur bei der Süddt. Zeitung, arbeitet seit 25 Jahren in der Aus- und Weiterbildung von Journalist*innen und lehrt Medienwissenschaft und Journalistik…

Erfahre mehr »
+ Veranstaltungen exportieren
ELAN-RLP

ELAN-RLP