ELAN e.V.
Frauenlobstr. 15-19
55118 Mainz
Tel.: 06131 97208-67
Fax: 06131 97208-69
info@elan-rlp.de
Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Such- und Ansichtennavigation

Veranstaltung Ansichtennavigation

März 2019

Aktion „Keine Steine aus ausbeuterischer Kinderarbeit“

21 März von 17:30 - 21:30

Die Diözesanstelle Weltkirche in Kooperation mit dem BUND sieht in dem Thema eine wichtige Aufgabe für eine neue Praxis. Es soll ja selbstverständlich sein, dass solche Steine zum Beispiel in den kirchlichen Friedhöfen nicht eingesetzt werden dürfen. Die Lage ist aber kompliziert. Im Rahmen der Aktion „Keine Steine aus ausbeuterischer Kinderarbeit“ freuen wir uns einen hervorragenden Experten gewinnen zu können. Benjamin Pütter vom Kindermissionswerk wird am 21. März 2019 über das Thema in Trier referieren.  Anmeldung unter E.Mail weltkirche@bistum-trier.de oder…

Mehr erfahren »

Seminar: Neue Konzepte im Globalen Lernen: Diskriminierungs- und machtsensible Methoden

23 März von 10:00 - 24 März von 16:00
Pfalzakademie, Franz-Hartmann-Straße 9
Lambrecht (Pfalz), 67466 Deutschland
+ Google Karte

Machtsensibilität und Diskriminierungssensibilität sind zwei wichtige Dimensionen des Globalen Lernen (GL). Doch auch etablierte Bildungs-formate stehen im Verdacht  Machtverhältnisse eher zu stärken und zu verfestigen. Eine Reflexion der eigenen Ansätze und Methoden erscheint angebracht – Wir laden Sie hierzu herzlich ein! Mit der Veranstaltung bringen wir neue Ansätze und Inspirationen in die Akteurslandschaft der Bildner*innen in RLP und regen zu einer Selbstreflexion der eigenen Ansätze an. Im Kern der Veranstaltung stehen die Bildungskonzepte/ Werkhefte aus der Reihe Fokuscafé Lateinamerika zu…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren

ELAN-RLP